„Die beste aller Welten“ in der ORF Primetime!!!
Die Programmplaner des ORF haben uns die Latte hoch gelegt und einen sehr prominenten Sendeplatz für unseren Film gefunden:
26. Oktober 2018 – 20:15 ORF 1
D.h. wir laufen gleich nach der traditionellen Ansprache des Bundespräsidenten – mehr Prime Time geht nicht. Das ist aus unserer Sicht ein großer Vertrauensvorschuß des ORF, der den Film über das Film- und Fernsehabkommen mitfinanziert und so ermöglicht hat. Für beides sind wir sehr dankbar.
Wer am Nationalfeiertag um 20:15 Uhr keine Zeit hat, hat noch mehrere Chancen:
erstens … wird der Film parallel zur TV Ausstrahlung auch in der TVthek des ORF live als Stream angeboten
zweitens … wird der Film am Samstag, den 27.10. um 01:55 wiederholt und
drittens … wird der Film 7 Tage nach der Ausstrahlung in der TVthek des ORF als Stream zur Verfügung stehen;
Quotendruck? Ja, ein klein wenig, aber wir vertrauen auf das Publikum, von dem wir zu wissen glauben, dass es Filme aus Österreich sehen will – und auf unseren Film, der, man sollte es nicht glauben, in einzelnen Kinos immer noch ab und zu programmiert wird.
Am 8. September 2017 kam „Die beste aller Welten“ ins Kino und heute, knapp ein Jahr nach dem Kinostart wurden unser Verleih polyfilm und RitzlFilm ritzberger&ritzberger als Produktionsfirma mit einem „Golden Austria Ticket“ für mehr als 75.000 Kinobesucher vom(Fachverband der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe). Offiziell halten wir derzeit bei etwas mehr als 98.000 Besucher, zählt man auch die noch nicht errechneten Gratisvorstellungen, Sommerkinos etc. mit, haben wir den 100.000er schon geknackt. Neben Filmen wie „Die Migrantigen“, „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“ oder „Arthur und Claire“ oder Werner Bootes „The Green Lie“ gehören wir damit zu den erfolgreichsten Kinoproduktionen des letzten Jahres.
Auch wenn es wie ein Märchen klingt, der Film wird immer noch im regulären Programm gezeigt, vor allem “Das Kino” in Salzburg spielt den Film immer wieder, bei meist vollem Haus. Es ist auch kein Geheimnis, dass alleine in diesem Salzburger Kino den Film knapp 20.000 Besucher gesehen haben. Daher ein großes Dankeschön an die Besitzerin Renate Wurm und an unseren großartigen Verleih, Hans König (polyfilm), seiner Geschäftsführerin Sabine Hoffmann und der „Weltmeisterin“ beim Booking, Stefanie Stejskal und allen anderen LichtspielbesitzerInnen und -betreiberInnen, die unseren Film gezeigt haben.
Der Festivalexpress rollt weiter…
Die aktuellste Meldung: beim Int. Filmfestival Southampton wurde unsere hinreißende Verena Altenberger einmal mehr mit einem „Award for Leading Actress in a Feature Film“ und unser Regisseur Adrian Goiginger als „Best Director of a Feature Film“ ausgezeichnet.
Mittlerweile wurde unser Film zu mehr als 50 Festivals rund um den Globus und mittlerweile auch auf jedem Kontinent eingeladen – und die Einladungen reißen, siehe oben, noch nicht ab, ebenso wie die Awards und Auszeichungen.