Für eine genaue Angabe wo der Film in welchem Kino spielt sehen sie bitte auf kino.de nach.
„DIE BESTE ALLER WELTEN ist eine Liebesgeschichte“, sagt Adrian Goiginger, Student der Filmakademie Ludwigsburg. „Eine Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Mutter, die ihren Sohn über alles liebt und doch so gefangen ist in ihrer Sucht. Doch durch die einzigartige Liebe zueinander wird ihr Leben nicht nur erträglich, vielmehr erschaffen sie sich ihre eigene Welt – Die beste aller Welten.“ Die Geschichte basiert auf wahren Ereignissen. Für die Produktion unterbrach er für zwei Semester sein Studium.
Die Rolle der Helga spielt die renommierte Film- und Theaterschauspielerin Verena Altenberger, die für ihre Darstellung gerade den Schauspielpreis der Diagonale von Graz erhielt. An ihrer Seite feiert der achtjährige Jeremy Miliker in der Rolle des jungen Adrian sein Kameradebüt. Der Grundschüler aus St. Johann im Pongau setzte sich durch seine Natürlichkeit nicht nur gegen 200 junge Casting Kandidaten durch, sondern eroberte auch die Herzen des Produktionsteams im Flug. Lukas Miko verkörpert Günter Goiginger, Helgas Lebensgefährten. Michael Pink („SOKO Kitzbühel“, „James Bond-Skyfall“) ist als Dealer DER GRIECHE einer der heroinabhängigen Dauergäste im Haus der Wachters. In weiteren Rollen sind Reinhold G. Moritz, Georg Veitl, Philipp Stix, Patricia Aulitzky u.v.a.m. zu sehen
Für DIE BESTE ALLER WELTEN schrieb Adrian Goiginger das Drehbuch und führte auch Regie, Kamera: Kameramann Yoshi Heimrath (u.a. „Wir sind Jung, wir sind stark“, „Mitten in Deutschland – NSU“) und Paul Sprinz, Schnitt: Ingrid Koller, Production Design: Veronika Merlin, Kostüm: Monika Gebauer, Maske: Tim Scheiding, Ton: Bertin Molz | Marvin H. Keil | Tobias Scherer, Musik: Dominik Wallner | Manuel Schönegger, Casting: Angelika Kropej.
DIE BESTE ALLER WELTEN ist eine Produktion von RitzlFilm und Lailaps Pictures GmbH in Koproduktion mit SWR und ORF, gefördert durch ÖFI, MFG und Stadt und Land Salzburg.