Diagonale ’17 Festival des österreichischen Films

Anlässlich der 20. Diagonale – Festival des österreichischen Films feierten wir die österreichische Premiere unseres Films im KIZ RoyalKino, diese Vorstellung sowie die zweite kurz danach im UCI Annenhof waren beide innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Für uns war es spannender denn je, weil wir nicht wussten, wie wohl das sehr kritische österreichische Publikum auf unserer […]

 

News  News DBAW 

April 8, 2017

Anlässlich der 20. Diagonale – Festival des österreichischen Films feierten wir die österreichische Premiere unseres Films im KIZ RoyalKino, diese Vorstellung sowie die zweite kurz danach im UCI Annenhof waren beide innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Für uns war es spannender denn je, weil wir nicht wussten, wie wohl das sehr kritische österreichische Publikum auf unserer Film reagieren würde. In Berlin waren die Zuseher begeistert, wird es hier auch der Fall sein?

Die Q&A nach der Premiere dauerte eine gute halbe Stunde, das ist wohl schon eine Indikation, die andere die fantastischen Reaktionen. Ja, auch dem österreichischen Publikum gefällt Adrian Goigingers Debütfilm. 

Es war ein unglaublich berauschendes Ereignis, als wir bei der Schlussveranstaltung mit 2 Preisen ausgezeichnet wurden: 

BESTE SCHAUSPIELERIN für Verena Altenberger und
BESTES SZENENBILD für Veronika Merlin

Am Ende, sozusagen das große Tüpfelchen am i, erhielten wir den Publikumspreis für den beliebtesten Film der Diagonale! Das hat uns alle am allermeisten gefreut, denn fürs Publikum machen wir Filme. 

Während der Tage in Graz hatten wir auch Gelegenheit Gespräche bezüglich unserer Verleihstrategie in Österreich zu finalisieren und so ist es uns eine große Freude bekanntzugeben, dass wir mit der Polyfilm Verleih, Hans König, übereingekommen sind und den

österreichischen Kinostart für den 8. September 2017

festgelegt haben. 

Auch in der Presse waren wir zahlreich vertreten. Eine kleine Auswahl hier: 

Die Diagonale war ein fantastisches Erlebnis und Gratulation an das Team rund um Sebastian Höflinge und Peter Schernhuber für ein gelungenes Festival.